Sie sind hier:

PEPPOL für Auftragnehmer

Mit der EU-Richtlinie 2014/55/EU über den elektronischen Rechnungsaustausch wird ein Impuls zur Umstellung auf elektronische Rechnungsprozesse gesetzt, der in die Wirtschaft und insbesondere auch auf kleine und mittelständische Unternehmen ausstrahlen soll.

In Deutschland sind mit XRechnung und der Einführung des europäischen Transportnetzwerks PEPPOL technische Standards für die medienbruchfreie Übermittlung von E-Rechnungen gefunden (siehe Beschlüsse 2018/12 und 2018/46 des IT-Planungsrates).

Um jedoch insbesondere KMUs bei der digitalen Transformation zu unterstützen, bedarf es zielgerichteter Informations- und Unterstützungsangebote sowie technischer Umsetzungen. In dem von der EU geförderten Projekt PeGGy wurde diese adressiert. Bezüglich der technischen Umsetzung wurde eine RoadShow für Softwareanbieter und Serviceprovider durchgeführt. Bezüglich der direkten Adressierung der KMUs wurde die Handwerkskammer Bremen mit der Durchführung von Bedarfsanalysen und der Erstellung von Informationsangeboten beauftragt.

Die Ergebnisse werden hier zur Nachnutzung bereitgestellt: